Fortbildungen

für pädagogische MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen

Kai-Nicola Stein Fortbildungen

In meinen Fortbildungsangeboten geht es darum, gemeinsam darüber nachzudenken, wie es uns Erwachsenen gelingen kann, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung achtsam zu begleiten und zu unterstützen. Es geht darum Ideen zu entwickeln, wie wir den Krippen- und KiTa-Alltag so gestalten können, dass der individuelle Rhythmus der Kinder, sowie ihre ganz eigenen Bedürfnisse von uns Erwachsenen wahrgenommen und beantwortet werden. Und das im Einklang mit den Anforderungen, die das Leben in einer Gruppe mit sich bringt.

„Was die Beziehung zu unseren Kindern am meisten verwandelt, ist die innere Arbeit: unsere Bereitschaft zu lernen, zu heilen, zu wachsen.“ Robin Grille

Meine Herzensthemen

Basisqualifikation Kleinkind

Kinder achtsam und beziehungsvoll in der Kita begleiten

Eingewöhnung und Übergänge im Kita-Alltag​

Vom Adultismus hin zu gleichwürdigen Beziehungen in Krippe und Kindergarten

Responsive Begleitung von Krippeneltern​

Einen Raum für Gefühle schaffen

Basisqualifikation Kleinkind

Kinder achtsam und beziehungsvoll in der Kita begleiten

Eingewöhnung und Übergänge im Kita-Alltag​

Vom Adultismus hin zu gleichwürdigen Beziehungen in Krippe und Kindergarten

Responsive Begleitung von Krippeneltern​

Einen Raum für Gefühle schaffen

IMG_5803Mobilversion2

Basisqualifikation Kleinkind​

In der Weiterbildung setzen wir uns mit der grundlegenden Frage auseinander: Wie muss der pädagogische Alltag gestaltet werden, um den Bedürfnissen und Interessen von Kindern unter drei Jahren in der institutionellen Gruppenbetreuung mit mehreren Kindern gerecht zu werden?

Eine 13-tägige Fortbildungsreihe, nächster Start: 22.10.2024
Fortbildungsorganisator ist der KVJS Baden-Württemberg

Diese Fortbildung können Sie auch z.B. als pädagogischen Tag bei mir buchen. Bitte nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit mir auf.

nicht-binaere-kinder-der-draufsicht-die-mit-einem-bunten-spiel-spielen_23-2148779611(1)

Kinder achtsam und beziehungsvoll in der Kita begleiten

Kleine Modulreihe in der der Blick auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien sowie die Qualität der Beziehungen aller im Kita-Alltag gelenkt wird. Wir schauen u.a. auf die alltäglichen Situationen wie zum Beispiel: Essen – Übergänge – Pflegesituationen und wie in ihnen eine achtsame und respektvolle Pädagogik sichtbar und erlebbar werden kann. 

5 Module die in Zusammenarbeit mit der Caritas Stuttgart stattfinden.
Nächster Termin: auf Anfrage

Diese Fortbildung können Sie auch z.B. als pädagogischen Tag bei mir buchen. Bitte nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit mir auf.

Fortbildung Eingewöhnung

Eingewöhnung und Übergänge im Kita-Alltag

Übergänge sind Entwicklungsaufgaben, die alle Kinder bewältigen müssen. Ein erfolgreich bewältigter Übergang stärkt das kindliche Selbstbewusstsein, sowie seine Widerstandskraft. Damit die vielfältigen Übergänge gelingen, braucht das Kind Unterstützung und einfühlsame Begleitung.

Eine 2-tägige Fortbildung
Nächster Termin: 23. + 24. Juni 2025
Fortbildungsorganisator ist der KVJS Baden-Württemberg

Diese Fortbildung können Sie auch z.B. als pädagogischen Tag bei mir buchen. Bitte nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit mir auf.

Fortbildung Vom Adultismus hin zu gleichwürdigen Beziehungen in Krippe und Kindergarten​

Vom Adultismus hin zu gleichwürdigen Beziehungen in Krippe und Kindergarten

Wenn Kinder in einer von Respekt und Achtung für sie als Individuum geprägten Umgebung aufwachsen sollen, gilt es für die pädagogische Fachkraft, sich der Machtverhältnisse in der Beziehung zum Kind bewusst zu werden und die eigene Haltung und Handlungskompetenz zu reflektieren.

Eine 2-tägige Fortbildung
Nächster Termin: auf Anfrage

Diese Fortbildung können Sie auch z.B. als pädagogischen Tag bei mir buchen. Bitte nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit mir auf.

family-1866868

Responsive Begleitung von Krippeneltern

Die Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern, insbesondere junger Kinder, stellt hohe Anforderungen an pädagogische Fachkräfte. Die Vielschichtigkeit der psychodynamischen Prozesse zwischen Eltern und PädagogInnen müssen verstanden werden, um hinter den Verhaltensweisen die Bedürfnisse der Eltern zu erkennen und darauf einzugehen.

Nächster Termin: auf Anfrage

Diese Fortbildung können Sie auch z.B. als pädagogischen Tag bei mir buchen. Bitte nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit mir auf.

Fortbildung Einen Raum für Gefühle schaffen​

Einen Raum für Gefühle schaffen

Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und mit seinen Gefühlen verstanden zu werden, trägt unter anderem dazu bei, ein Gefühl von Resilienz zu entwickeln. Kindern hilft es bei ihrer Entwicklung, wenn  sie Erwachsene erleben, die sich mit ihren eigenen Gefühlen reflexiv auseinandersetzen und diese auch gut beschreiben und regulieren können. Die Entwicklung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten geschieht in Beziehungen. Dieses Miteinander braucht Zeit und Aufmerksamkeit.

Nächster Termin: auf Anfrage

Diese Fortbildung können Sie auch z.B. als pädagogischen Tag bei mir buchen. Bitte nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit mir auf.

„Um den Mut zu haben, uns selbst zu hinterfragen und uns auch einzugestehen, wenn das eigene Handeln nicht zu einem Miteinander beigetragen hat, brauchen wir Freundlichkeit mit uns selbst. Wir wussten und wir konnten es zu diesem Zeitpunkt nicht besser. Annehmen, was ist, und entwickeln, was wir haben wollen. Es ist nicht wichtig, wo ihr steht, es ist wichtig, wo ihr hinwollt.“ 
Dr. Nicole Wilhelm „Miteinander leben“ 2019